MINIPHÄNOMENTA

MINIPHÄNOMENTA

Die MINIPHÄNOMENTA ist ein Grundschulprojekt. Die frei zugänglichen Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ geklärt werden, fördern die Forschungsfähigkeit und die Freude am eigenen Erkennen.

Umsetzung:
Grundschullehrerinnen und -lehrer werden zu einer zweitägigen Fortbildung an die Akademie Biggesee eingeladen. Sie bauen zunächst eine eigene Experimentierstation und erleben die dabei entstehende Werkfreude. In wenigen Stunden entsteht so eine kleine Miniphänomenta, die zum Erkunden und Begreifen herausfordert. In mehreren Stufen wird das Bewusstsein dafür geweckt, dass Kinder an solchen Experimenten außerordentlich intensiv und erfolgreich lernen. Lehrer sollten dabei zurücktreten und keinesfalls vorschnell Erklärungen anbieten.
Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung wird die angemessene Elternarbeit besprochen. Die Teilnehmer erhalten die dazu benötigten Materialien.
Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt eine Grundschule dazu, die komplette Miniphänomenta für zwei Wochen auszuleihen. Sie bietet die ideale Möglichkeit, Eltern zum Nachbau der Stationen zu motivieren.


Das Ziel
Eltern bauen für die Grundschule ihrer Kinder Experimentierstationen. Die geeigneten Experimente und die dazu notwendigen Bauanleitungen sind in der Universität Flensburg entwickelt worden. Durch die aktive Beteiligung der Eltern wird das Schulklima entscheidend gefördert, Naturwissenschaft und Technik werden zum selbstverständlichen Lern- und Gesprächsanlass. Eltern und Lehrer erleben den Forschungsdrang der Kinder und deren Fähigkeit, eigene Fragen zu stellen und angemessene Antworten zu finden.

Hier können Sie die MINIPHÄNOMENTA buchen:

Märkischer Arbeitgeberverband e.V.
Erich-Nörrenberg-Str. 1
58636 Iserlohn

Ansprechpartnerin:
Annette Tilsner
Bildungsreferentin
Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Tel.-Nr.: 02371/82915
Email: tilsner@mav-net.de

 

Quelle Foto: MAV

Ich habe Interesse an diesem Angebot

* Pflichtfeld