3D-Druck – Realisiere dein eigenes Werkstück!
Kaum ein technisches Verfahren hat in den vergangenen Jahren einen stärkeren Einzug in die Herstellung von Prototypen und Modellen gefunden wie der 3D-Druck.
So zum Beispiel in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder der Medizintechnik. Industrie- und Konsumgüter wie Brillen, Schuhe oder Möbel werden im 3D-Druckverfahren hergestellt. Prototypen werden schnell entwickelt und Produkte schneller als je zuvor auf den Markt gebracht.
Im kostenfreien 3D-Druck-Kurs konstruieren Schülerinnen und Schüler praxisnah ihr eigenes Werkstück mit TinkerCad - einem 3D-CAD-Programm (Computer-Aide-Design). Dabei lernen sie grundlegende Prinzipien des 3D-Drucks kennen, wie z.B. Druckverfahren und Anwendungsmöglichkeiten. Das Werksück wird mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
Das Thema "3D-Druck" ist in unterschiedlichen Klassenstufen vielseitig einsetzbar: z.B. im Mathematik- oder Technikunterricht, in fächerübergreifenden Projekten, in Projektwochen oder im Bereich von Berufs- und Studienorientierung. Dabei werden verschiedene Kompetenzen angesprochen: Ideenentwicklung, Produktdesign, Planung, Organisation, technisches Zeichnen oder Problemlösekompetenz.
Der Umgang mit einer Konstruktions-Software ist für viele gewerblich-technische Berufe und naturwissenschaftliche-technische Studiengänge grundlegend. Im Kurs werden zudem zukunftsweisende Berufs- und Studienmöglichkeiten thematisiert. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für die Bewerbungsmappe.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Kurs findet in den zdi-zertifizierten Schülerlaboren am Standort Hagen und Lüdenscheid statt.
Nehmen Sie zur Anmeldung oder für weitere Informationen gerne Kontakt auf:
Technikzentrum Lüdenscheid I Kerstin Thiel (thiel@technikfoerderung.de, 0162-2111 455)
Technikzentrum Hagen I Tharsika Sivalingam (sivalingam@technikfoerderung.de, 0162-2111 452)
Hinweise
Wer? Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aller weiterführenden Schulen (max. 15 TN, mehr nach Absprache)
Wann? Termin individuell vereinbar, Dauer zwischen 4 und 6 Stunden
Wo? Technikzentrum Südwestfalen, Phänomenta-Weg 1, 58507 Lüdenscheid oder Technikzentrum Hagen, Dödterstraße 10, 58095 Hagen