Bohren, Sägen, Fräsen - Technik im Klassenzimmer
Die Förderung von technischem Interesse und die Begeisterung für Technik sollten so früh wie möglich beginnen. Die frühe Förderung ermöglicht es, dass sowohl Berührungsängste mit dem Thema minimiert als auch die Neugierde am Experimentieren und Forschen gefördert werden.
Eine nachhaltige und gut umsetzbare Möglichkeit bietet das Universelle Mediensystem für den technikorientierten Unterricht. Das Grundkonzept der Förderung des technischen Interesses durch Konstruktion, Fertigung und schrittweiser Umsetzung an verschiedenen Stationen spricht Jungen wie Mädchen gleichermaßen an. Mit Hilfe der UMT-Werkzeuge können bereits Kinder in der Grundschule spielerisch anhand praxisorientierter Fertigungsarbeiten für Technik begeistert werden. Dabei werden die Neugier und der Entdeckergeist geweckt sowie die technischen Fähigkeiten gefördert.
Durch den hohen Sicherheitsstandard wird die eigenständige Arbeit gefördert und jede Schülerin/jeder Schüler erhält ein Werkstück, welches im Anschluss mit nach Hause genommen werden kann. Mit dem System können insbesondere die Bereiche Mobilität (Fahrzeugbau), Energie (Bau einer Kurbeltaschenlampe), oder der Kreativität (Bau von Tieren und Phantasiewesen) thematisiert werden. Detaillierte Informationen zum UMT-System entnehmen Sie bitte dem Bereich Buchungssystem.