Forschertüte - Der Traum vom Fliegen

Forschertüte - Der Traum vom Fliegen

Schon früh träumten die Menschen vom Fliegen, doch eine Maschine oder eine Konstruktion zu bauen, welches fliegt ist gar nicht so einfach.

Ein berühmter Erfinder war Leonardo da Vinci. Er malte nicht nur das berühmte Bild der Mona Lisa, sondern tüftelte an verschiedenen Konstruktionen, welche als Grundlage für heutige Helikopter, Fallschirme oder Taucheranzüge dienten.

Mit der „Forschertüte – Leonardo da Vinci Fallschirm“ kannst du zum Forscher werden. Baue den Leonardo da Vinci Fallschirm mit einfachen Materialien zu Hause nach. Neben unserer Forschertüte brauchst du nur noch Klebstoff, Klebeband, Schere und Stifte und je nach Interesse weitere Materialien für weitere Fallschirme.

Ob dein Fallschirm fliegen kann, kannst du mit uns gemeinsam testen. Dazu lassen wir die Fallschirme von der Dachterrasse der Phänomenta starten. Zudem können wir in der Ausstellung der Phänomenta ein weiteres Exponat von Leonardo da Vinci ausprobieren.Gerne kannst du uns aber auch ein Bild oder Video von deinem Fallschirmtest zukommen lassen.

Du willst eine Forschertüte haben? Dann melde dich rechtzeitig per Email oder über das Anmeldeformular an, denn die Anzahl der Forschertüten ist begrenzt.

Wann?

Abholung der Forschertüte am Freitag, 8.10.2021 zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr oder Montag, 11.10.2021 zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr

Fallschirme vom Dach der Phänomenta starten lassen am Donnerstag, 14.10.2021 oder Freitag, 15.10.2021 jeweils zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr 

Wer? Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4

Wo? Technikzentrum Südwestfalen, Phänomenta-Weg 1, 58507 Lüdenscheid

Anmeldung: per Email an Vanessa Rudolph (rudolph@technikfoerderung, 0162-2111 453) oder über das Anmeldeformular

 

 

 

Ich habe Interesse an diesem Angebot

* Pflichtfeld