Frischluftalarm! Baue eine Luftqualitätsampel gegen miese Luft im Klassenzimmer!
Miese Luft im Klassenzimmer und das Fenster war schon lange nicht mehr auf? Das kann Schüler*innen bald nicht mehr passieren.
Mit dem außerschulischen und kostenfreien Lernangebot soll der Lüftungsprozess im Klassenraum erleichtert und gleichzeitig technisches Wissen vermittelt werden.
Schüler*innen bauen eine Ampel, die die Gaswerte in der Luft misst und über LEDs in Ampelfarben anzeigt, wann der Raum wieder gelüftet werden muss. Über einen ESP32-Mikrocontroller programmieren sie die Ampel und die digitale Anzeige.
Der Sensor erfasst neben den Gaswerten auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.
Bei einer Teilnahme erhalten die Schüler*innen einen Einblick in die Elektrotechnik, erfahren wie ein Mikrocontroller funktioniert und lernen die Verbindungstechnik des Lötens kennen.
Die gebauten Luftqualitätsampeln sind für die Schule und die entsprechenden Klassen- und Fachräume bestimmt.
Der Kurs ist ein kostenfreies Angebot des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V.
Hinweise
Zielgruppe: Schüler*innen ab Klasse 7
Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 4,5 Stunden
Ort: Technikzentrum Südwestfalen, Phänomenta-Weg 1, 58507 Lüdenscheid oder Technikzentrum Hagen, Dödterstr. 10, 58095 Hagen
Der Kurs findet im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Pilotprojektes „MIN(N)T IT in die Zukunft – DigITal für SWF“ (Pakt für Informatik) statt.