Metalltechnik - Herzen biegen, nicht brechen!

Metalltechnik - Herzen biegen, nicht brechen!

Denken wir an Draht und seine Eigenschaften fallen uns oft spontan Begriffe wie Kunststoff oder Metall, rund und biegsam sowie vielseitig einsetzbar ein. Aber wie gelangt er in die benötigte Form. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten.

Im Technikzentrum Südwestfalen wird das pneumatische Biegen genutzt, um Herzen aus Draht zu biegen. Dabei machen sich die Schülerinnen und Schüler im Modul Metalltechnik mit einem pneumatischen Biegewerkzeug vertraut. Der im Technikzentrum dargestellte pneumatische Biegeprozess eines Herzens ist übertragbar auf fast alle anderen pneumatischen Biegeprozesse der Industrie.

Umsetzung

Die Schüler arbeiten als eigenes Unternehmen mit den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung und Produktion. Sie eignen sich zunächst grundlegende Informationen zu ihren Abteilungen an und erstellen anschließend selbst ein Produkt.

Dazu arbeiten sie selbstständig und lernen in den verschiedenen Abteilungen die Prozesse, die mit der Herstellung eines Produktes verknüpft sind, kennen. Das Modul ist an die Kernlehrpläne angepasst und ein kostenfreies Angebot des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V.

Hinweise

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse

Schulform: alle weiterführenden Schulen

Termin und Dauer: Termin auf Anfrage, Dauer zwischen 4 und 6 Stunden

Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen

Veranstaltungsort: Technikzentrum Südwestfalen, Phänomenta-Weg 1, 58507 Lüdenscheid

für das Navigationsgerät: Gustav-Adolf-Str. 9-11, 58507 Lüdenscheid

Parkmöglichkeiten: Busse können am Bahnhofsgelände kostenfrei parken.

Ich habe Interesse an diesem Angebot

* Pflichtfeld