M+E-Truck - Ausbildung in der Metall- u. Elektro-Industrie
Berufsinformation XXL – Kraftvolle Nachwuchswerbung für die
Metall- und Elektro-Industrie
Der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) setzt neue Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation. Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche werben der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und seine Mitgliedsunternehmen damit eindrucksvoll an Schulen und öffentlichen Einrichtungen für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands.
Mobile Berufsinformation seit mehr als 25 Jahren
Bereits seit mehr als 25 Jahren setzen die Arbeitgeberverbände auf mobile Berufsinformation, um die Attraktivität ihrer Ausbildung hervorzuheben. Zentrales Medium sind die „InfoTrucks der M+E-Industrie“: Insgesamt 10 Trucks sind bundesweit unterwegs und informieren Schüler, Lehrer und Eltern sowie die interessierte Öffentlichkeit über die Berufe und Beschäftigungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie. An vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind sie schon lange selbstverständlicher Bestandteil des Berufskundeunterrichts.
Technische Arbeitsplätze aktiv erleben
An Bord der zweigeschossigen InfoTrucks lernen Jugendliche an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräs-maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.
Zielgruppengerechte Multimedia-Technik
Neueste Multimedia-Anwendungen komplettieren das Angebot. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable lädt eine animierte 3D-Softwareanwendung bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Schülerinnen und Schüler lernen hier spielerisch und intuitiv Arbeitsplätze und Berufe aus der M+E-Industrie kennen. Sie können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen. Während ihres InfoTruck-Besuchs werden die Schulklassen von einem erfahrenen zweiköpfigen pädagogischen Beraterteam begleitet.
Platz für eine ganze Schulklasse
Das gemeinsam mit Pädagogen und Experten entwickelte Einsatzkonzept erfüllt alle Erwartungen der Schulen an moderne Berufsinformation. So bietet der M+E-InfoTruck Platz für eine ganze Klasse und ermöglicht es den Lehrkräften, die Klasse bei ihrem Besuch zu begleiten. Mit den zwei Etagen hat das Beraterteam zudem die Möglichkeit, die handlungsorientierten und theoretischen Inhalte stärker zu trennen. Im Verbandsgebiet des Märkischen Arbeitgeberverbandes sind u.a. Ausbilder und Auszubildende aus den Mitgliedsunternehmen an Bord, um sich den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren.
Ansprechpartner:
Märkischer Arbeitgeberverband e.V.
Annette Tilsner
Bildungsreferentin
Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Erich-Nörrenberg-Str. 1
58636 Iserlohn