Kunststofftechnik - Vom Granulatkorn zum Kunststoffprodukt

Kunststofftechnik - Vom Granulatkorn zum Kunststoffprodukt

Was ist überhaupt Kunststoff und was wird daraus hergestellt? - Viele produzierte Gegenstände sind aus Kunststoff und noch viel mehr sind in Kunststoff verpackt. Die genauen chemischen und physikalischen Zusammenhänge und Prozesse sind teilweise bereits bekannt. Dafür sorgen der Chemie- und Physikunterricht oder auch Sendungen, die dies anschaulich erklären. Aber wie genau wird ein Becher, eine Spritze, ein Stift, ein Kosmetikspiegel oder ein Blinkhebel im Auto hergestellt?

Im Modul Kunststofftechnik stellen die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Kunststoffprodukt, einen USB-Stick in Form des Turmes der Phänomenta, her. Dabei bedienen sie eine Kunststoffspritzgießmaschine und machen sich mit dem Prozess des Spritzgießens vertraut.

Umsetzung

Die Schüler arbeiten als eigenes Unternehmen mit den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung und Produktion. Sie eignen sich zunächst grundlegende Informationen zu ihren Abteilungen an und erstellen anschließend selbst ein Produkt.

Dazu arbeiten sie selbstständig und lernen in den verschiedenen Abteilungen die Prozesse, die mit der Herstellung eines Produktes verknüpft sind, kennen. Das Modul ist an die Kernlehrpläne angepasst und ein kostenfreies Angebot des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V.

Hinweise

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse

Schulform: alle weiterführenden Schulen

Termin und Dauer: Termin auf Anfrage, Dauer zwischen 4 und 6 Stunden

Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen

Veranstaltungsort: Technikzentrum Südwestfalen, Phänomenta-Weg 1, 58507 Lüdenscheid

für das Navigationsgerät: Gustav-Adolf-Str. 9-11, 58507 Lüdenscheid

Parkmöglichkeiten: Busse können am Bahnhofsgelände kostenfrei parken.

Ich habe Interesse an diesem Angebot

* Pflichtfeld